Über unseren Verein in Kürze: Unser Theaterverein ist ein gemeinnütziger Verein und umfasst heute ca. 70 Mitglieder. Seit Beginn der Theateraufführungen steigerte sich die Nachfrage des Publikums von Jahr zu Jahr, so dass wir heute bei ca. 25 Auftritten pro Saison angelangt sind. Unsere ständig heiteren Schwänke und Komödien spielen wir ab Anfang Januar bis Ende März in der Darmsheimer Turn- und Festhalle. Wir würden uns freuen, Sie bald als Zuschauer bei einer unserer Aufführungen begrüßen zu dürfen.

Es hat sich einiges getan in unserem Verein. Wir möchten Sie in Zukunft noch mehr über die aktuellen ­Ereignisse, Historisches, usw. informieren. Genauso möchten wir Ihnen die Möglichkeit bieten, uns Ihre ­Anregungen, Wünsche oder Sonstiges per E-Mail oder durch ein Eintrag in unser Gästebuch mitzuteilen.

Ihr Mundarttheater Darmsheim

„Der Vereinsgründer“

Helmut Groß, 1. Vorsitzender, 1979–1996

Schon als Jugendlicher war Helmut Groß ein begeisterter Schauspieler bei den weihnachtlichen Theateraufführungen im Turnverein Darmsheim.

So richtig angefangen hat das Ganze jedoch erst mit dem Gemeinderatsbeschuss, die alte Zehntscheuer zu einem Haus der Vereine auszubauen. Helmut Groß, damals selbst auch Ortschaftsrat, sah darin gleich die Möglichkeit einen Saal für Theateraufführungen einzurichten. Kurz entschlossen gründete er mit Gleichgesinnten eine Theatergruppe, das Mundarttheater Darmsheim. Der Tatendrang von Helmut und seiner Truppe war nicht mehr zu bremsen, so dass die ersten Aufführungen über die Bühne gingen, lange vor dem Ausbau der Zehntscheuer und zwar in der Turn- und Festhalle.

Helmut Groß hat mit seiner Entschlossenheit und seinem schauspielerischen Talent alle anfänglichen Schwierigkeiten souverän gemeistert.

„Der Vereinsmanager“

Peter Kaufmann, 1. Vorsitzender, 1996–2023

Fassungslos und unendlich traurig mussten wir von unserem 1. Vorsitzenden und langjährigen Freund

Peter Kaufmann

Abschied nehmen.  Er wurde am 30. April 2023 völlig unerwartet aus unserer Mitte gerissen.

Peter hat seit 1996 mit viel Herzblut und oft sehr großem Zeitaufwand unseren Verein durch viele Höhen und Tiefen geführt. Er war stets da, wenn man ihn brauchte. Mit seiner Begeisterung und Schaffenskraft hat er uns immer wieder neu motiviert.
Lieber Peter, es wird nichts mehr so sein, wie es war, aber wir werden alles tun, um Deinen und unseren Verein in Deinem Sinne weiter zu führen und dich immer in Erinnerung behalten.

„Der 1. Vorsitzende“

Günter Moroff, 1. Vorsitzender, 2023–heute

Günter Moroff übernahm nach Peters Tod die Leitung des Vereins.